In der folgenden Anzeige aus LinkedIn sind Begriffspaarungen, die aus meiner Sicht nicht in einer Job-Beschreibung zusammengehören. Diese Jobbeschreibung zeigt sehr schön die nach wie vor dominierende Denkweise in vielen Unternehmen.

Social Business -Statistic and Reporting

Glücklich bin ich aber erst, wenn

  • der Begriff Social Business verschwunden ist und das vernetzte Arbeiten selbstverständlich ist!
  • Statistiken und Reporting bei diesem Thema keine Rolle mehr spielen. Erinnert sehr an die Zeit, als E-Mail Server eingeführt wurde und auf Mail Ebene ausgerechnet wurde, wie viel man durch das Versenden von E-Mails einspart. Was würde wohl passieren, wenn das nochmal jemand macht und herauskommt, dass der E-Mail Server und die dazugehörige Kommunikation zu teuer ist.
  • es keinen Topic Owner mehr braucht, sondern sich jeder im Unternehmen diesem Thema angenommen hat.

 

 

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2 Comments

  1. Ich weiß, was Du damit sagen willst und stimme dem auch zu. Aber: Ohne Statistiken wirst Du nie herausbekommen, in welcher Region oder in welcher Division die Adoption schon wie weit vorangeschritten ist. Und viele Community Manager sind brennend daran interessiert, zu erkennen, was in Ihrer Community so los ist und auch ob Maßnahmen, Campaigns etc. auch quantitativ Erfolg zeigen. Statistics in diesem Umfeld sind also nicht immer dafür da, dem Management etwas nach- oder beweisen zu wollen. Und ja, jemand muss sich in der IT dieses Themas annehmen und bspw. mit dem Betriebsrat aushandeln, was geht und was nicht geht. Dieser jemand kann dann Topic Owner heißen oder auch anders, wichtig ist die Aufgabe.

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