Workshop: #NewWork

Methoden: Wissensinput zu den Theme „#NewWork“ und „Digital Workplace“ durch den Referenten, bei kleineren Gruppen im WorldCafé Format oder bei einer größeren Teilnehmergruppe als internes BarCamp
Zielgruppe: HR- und Bildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationsentwickler, IT
Dauer: 1-2 Tag(e)

An allen Ecken und Enden stößt man auf die kommenden Herausforderungen durch die Digitalisierung, die die Unternehmen und die MitarbeiterInnen stemmen müssen. Es wird sich alles ändern, es wird alles automatisiert und kein Mensch wird mehr gebraucht! So die Schreckensszenarien!

Aber ist es tatsächlich so dramatisch? Veränderungen wird es geben, daran zweifelt niemand mehr. Aber muss man sich diesen Veränderungen einfach so hingeben oder kann man stattdessen diese Wandel als Unternehmen und als Mitarbeiter nicht zu seinen Gunsten gestalten. Wo liegen die Potentiale und die Chancen? In welchen Bereichen kann die Arbeit einfacher, kreativer, abwechslungsreicher und besser werden? Wo kann der Einsatz von „Digitalisierung“ am „Digitale Workplace“ den Menschen unterstützen? Wie kann neues Arbeiten aussehen?

Der Workshop wird den TN immer wieder Input geben, wie man bereits heute in/mit einem Digital Workplace arbeiten kann. Der Workshop wird viel Raum für den Austausch zwischen den Teilnehmern geben und für die eigenen Ideen, Fragen und Anregungen haben. In Abhängigkeit der TN Zahl sowie der nutzbaren Räumlichkeiten, wird sich der Workshop am World Café Format orientieren.

Sollten es über 40 TN werden, dann ist auch ein „BarCamp“ möglich. #NewWork diskutiert man am Besten in der Breite.