dhl2Augen auf bei der Preisverleihung. Die DHL ist tatsächlich als kundenorientiertes Unternehmen ausgezeichnet worden. Gratulation. Ich sag da nur: Kein Alkohol bei Preisverleihungen!

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Vor ein paar Wochen habe ich einer Freundin ein Päckchen geschickt. Es kam nach ca. 4 Wochen zurück: verbeult, beschädigt, geschimmelt, von außen naß und der Inhalt unbrauchbar. Das gleiche Paket hat eine andere Reise sehr wohlbehalten überstanden.

Die Freundin hat übrigens keine Benachrichtigung erhalten. Erhält sie grundsätzlich nicht. In Berlin ist es wohl üblich, dass die DHL Fahrer sich nicht die Mühe machen und Treppen steigen. Sie geben den Infozettel lieber gleich in der unbekannten Nachbarschaft ab. Oder auch nicht. Läßt sich nicht nachvollziehen.

 Meine Antwort auf die Antwort von DHL

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma DHL, liebe Doris,

Kundenservice as its best. Ich bin froh, dass wir darüber gesprochen haben.

1. Ich heiße Herr Haydecker

2. Macht nix, über eine Woche für eine 08/15 Standardantwort ist sicherlich ausbaufähig

3. Mitgefühl zeigen ist wichtig in der heutigen Zeit. Das Seminar war teuer, bei dem das immer und immer wieder auf Karten geschrieben und an die Wand gepinnt wurde.

4a. Kein Haftungsanspruch: Da das die Mitarbeiter wissen, müssen sich auch nicht so sorgfältig sein. Wer kurz googelt erkennt sofort, das hat sich bei ihren Mitarbeitern herumgesprochen.

4b. Kaputt machen und nicht dafür gerade stehen. Das waren früher in der Schule schon die liebsten Mitschüler.

5. Ich habe Fragen, viele sogar. Da machen wir ein tolles Spiel raus: Ich stelle Fragen und sie schicken mir nach einer Woche eine Standardantwort mit der Aufforderung Fragen zu stellen. Wichtig: Mir nicht wirklich helfen oder konkret antworten, sonst ist der Reiz sofort weg.

6. Der Gruß bleibt grundsätzlich freundlich, wenigstens darauf kann man sich verlassen. Ist aber wohl eher eine Floskel.

7. Doris, gibt es dich wirklich?

8. Mir fehlt hier der Platz, aber ich würde mich gerne mal mit dem Wort „Kundenservice“ auseinandersetzen.

9. Toller Laden, DHL.

10. Dieser Punkt wurde aus drucktechnischen Anforderungen aufgeführt, aber nicht ausgefüllt. (alter IBM Handbuch-Witz, also ganz alter)

Gruß

Thomas Müller (ich lasse mir jetzt auch mal einfach einen Namen einfallen).

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Die Antwort von DHL auf meine Beschwerde

Sehr geehrte Frau Gröscho,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt bei Ihnen melde.

Es tut mir leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Kein Haftungsanspruch bei Beschädigung oder Teilverlust von DHL Päckchen.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, dann melden Sie sich einfach – meine Kollegen und ich sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ziegler
Kundenservice

DHL Paket GmbH

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