Es braucht Menschen – intern oder extern – die das Thema in Unternehmen immer wieder anschieben. Wie bei einen Schneeball: Der Rahmen ist der Hang und das Werkzeug ist der Schnee. Der Schnee wird immer wieder geformt und angestoßen. Die ersten gehen schon nach kurzer Zeit kaputt. Dann fängt man wieder an und schickt die nächste Schneekugel auf die Reise. Irgendwann rollen die Kugel weiter und nehmen immer mehr Schnee auf. Erst dann ist es ein Selbstläufer.
  • Wie oft muss das geschehen? Schwer zu sagen!
  • Wie viele man dafür braucht? Das hängt von vielen Faktoren ab!
  • Wann sieht man erste Erfolge? Sobald man darüber spricht!
  • Wann rollt die Kugel von alleine? In 3 Monaten, 12 Tagen und 7 Stunden (hatte keine Lust mehr auf die Debatte).

Vielleicht sollten sich die Social-* Digital-* Enthusiasten überlegen, den Controllern und Zahlen-orientierten Menschen in den Unternehmen mehr Futter zu geben. Das, was die Plattformen in Unternehmen ermöglichen, ist wichtig. Aber es jedem klar zu machen, ist eine Kunst!

emanuelle

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.