Ich hatte vor ein paar Tagen die Chance mich bei einem großen Konzern vorzustellen. Bei dem anstehenden Projekt geht es darum, die Art und Weise wie zusammengearbeitet wird, neu zu definieren. Nein, diesmal ging es nicht um Social Networks oder Social Collaboration, sondern um reale Kommunikationsräume. Ich bin angefragt worden, ob ich Workshops zu den anstehenden Veränderungsthemen für die Mitarbeiter durchführen kann, aber auch gleichzeitig die Trainer des Unternehmens coachen und ausbilden kann, damit auch sie diese gerade entstehenden Kommunikationsräume in ihrer neuen Form nutzen können.

Die Anforderung – die ich mir gestellt habe – war, die normale langweilige Form der PPT Präsentation zu durchbrechen und mich einfach anders darzustellen. Das Ergebnis ist das gezeigte Bild, von dem ich hier einen Ausschnitt präsentiere. Auf dem Bild habe ich in einem großen Kreislauf meine Geschichte erzählt, damit mich die Zuhörer besser kennenlernen. Neben meinen beruflichen Stationen und aktuellen Projekten auch – wie man gut sehen kann – einiges aus meinem privaten Umfeld.

persönliche Vorstellung

Das Spiel ändert sich!

Im nächsten Schritt der Präsentation ging es um die anstehenden Herausforderungen und wie sich das „Spiel“ für die Unternehmen verändert. Das große Rahmenthema ist die „Digitale Transformation“. Das geht gerade überall rauf und runter. Bei vielen ist es nur die nächste Marketing-Phrase, die durch das digitale Vertriebsdorf gejagt wird.

Betrachtet man allerdings einige der Veränderungen, die seit geraumer Zeit bzw. aktuell passieren und schaut man sich zukünftige Entwicklungen an, dann kann man sehr leicht erkennen, wie sich im Markt vieles verändert, verschiebt, verschwindet oder neu entsteht. Im Bild unten ist dargestellt, wie sich die gezeigten Unternehmen zwischen die Hersteller, die bisher einen direkten Kontakt zu ihren Abnehmern hatten, und ihren Kunden schieben. Das machen sie in vielen Fällen sehr gut. Und da ihre Geschäftsmodelle anders aussehen, sprich sie das Geld nicht primär mit dem Verkauf von eigenen Produkten sondern dem zur Verfügung stellen einer umfassenden Dateninfrastruktur verdienen, wackelt plötzlich bei vielen Unternehmen das Fundament.
Digitale Transformation

Anders kommunizieren

Im letzten Teil meiner Präsentation ging es darum, wie man sich den neuen Herausforderungen stellen kann und wie man dem bisherigen „wir setzen uns alle in einen engbestuhlten Raum an einen langen Tisch und arbeiten wie immer die Agenda ab“-Unsinn begegnen und beenden kann. Viele verschiedene Formate sind erprobt und eigenen sich hervorragend dafür, um die bisherigen engen Gedankenmuster aufzubrechen.

 

OpenSpace

Fazit: Methoden-Mix hat funktioniert, die Diskussion kam in Schwung!

Für mich war das eine sehr spannende Diskussion und eine Präsentation, die mir viel Spaß gemacht hat. Der Einsatz verschiedenen Medien und Methoden hat sich gelohnt. Im Wechsel zwischen PowerPoint (fiel nicht komplett weg, damit habe ich die Veränderungen durch die digitale Transformation visualisiert), vorbereiteten Flipcharts, um die mögliche Vorgehensweise und einige Methoden vorzustellen, sowie dem großen „Big Picture“, um mich als Person vorzustellen.

zum Schluß: Dunkel, funktional und unkreativ

Abschließend noch das Video von der Sparkassen-Werbung: „Wir machen das dann mit den Fähnchen“. Es geht dabei weniger um den Inhalt, sondern viel mehr um die Denkweise und dem gezeigten Raum: Dunkel, Eiche rustikal und in Reih und Glied. wie soll man da anders denken können.

Es gibt sie diese Räume und sie sind so oder ähnlich noch sehr häufig in Unternehmen zu finden. OK, im Rahmen der Modernisierung wurden viel hell gestrichen. Das ändert aber meist nichts an der Art und Weise wie in diesen Räumen und den darin stattfindenden Workshops Themen abgearbeitet und miteinander kommuniziert wird.

Tags:

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.