Sie wollen ihre Kinder auf #NewWork vorbereiten: Pfadfinder

Vor ein paar Tagen hat Sven Franke auf Facebook nach der besten Sportart für die neue Arbeitswelt gefragt. Grundsätzlich eignen sich alle Teamsportarten, da man nur gemeinsam das Ziel erreicht. Auch wenn ich nun seit vielen Jahren hauptsächlich als Handball Trainer aktiv bin, bin ich tief in meinem Herzen nach wie vor Pfadfinder.

Was vermitteln Pfadfinder für die Vorbereitung auf die neue Arbeitswelt: Aus meiner Sicht vermitteln sie alle wichtigen Kompetenzen, um den Aufgaben und den Herausforderungen heute und in Zukunft zu bestehen: Demokratie, Kommunikation, Verantwortung, Lernbereitschaft, Vertrauen, flache Hierarchien, offen für Neues und vieles, vieles mehr.

Eine nach wie vor unterschätzte Möglichkeit, seine Kinder mit viel Spaß auf die Erwachsenen-Welt vorzubereiten.

 

Ein Beitrag dazu, gibt es auch von Sebastian Gallander – Geschäftsführer der Vodafone-Stiftung Deutschland: Pfadfinder als Vorbild: Was junge Menschen für das digitale Berufsleben lernen sollten